Dieser Leserbrief Bote der Urschweiz/Juli 2019:

5G: Gemeinde Baar fordert Moratorium

Schweizweit wird emsig der Aufbau tausender neuen Mobilfunk-Antennen vorangetrieben. Die Branchengiganten Swisscom, Sunrise, Salt, geben zu wenig Auskunft. Um die Bevölkerung in einer falschen Sicherheit zu wiegen, wird das Thema schöngeredet. Wer Bedenken äussert, ist von gestern.

Man kann sich schon fragen, ob das Schweizervolk in wichtigen Fragen noch mitreden darf oder nicht?

Für viele Schweizerbürger ist im Moment die Frage um die Gefahr die von 5G-Mobilfunkantennen ausgehen könnte, nicht beantwortet.

Ganze Bevölkerungsschichten sind besorgt und möchten Auskunft oder sich dagegen wehren.

Vielen Menschen und sogar ganzen Gemeinden ist dieses Vorhaben eine gefährliche Sache. Wer übernimmt die  Verantwortung, wenn durch die immensen neuen Strahlen Menschen erkranken und leiden müssen? Der Bund? Die Kantone? Die Krankenkassen? Oder die Erbauer dieser Technologie?

Es scheint, dass der Bund diese 5G-Technologie dem Schweizervolk einfach aufzwingen will, dass besorgte Bürger und ganze Gemeinden gar nicht angehört werden, dass in diesem Fall Moratorien der Schweizerbevölkerung von unserer „hochgeschätzten“ Regierung nicht einmal ernst genommen werden. Ist das unsere Schweiz? Hat das Volk noch etwas zu sagen? Oder ist das vorbei?

Die Skepsis gegenüber der Strahlung der neuen Antennen ist gross und es herrscht Unsicherheit. Wo sind die Parteien welche in solch wichtigen Fragen für das Volk da sein müssten?!

Alfons Bürgler, Steinen