Dieser Leserbrief erschien im Bote der Urschweiz/September 2020:

Die Bevölkerung bleibt ahnungslos

Zur Umrüstung zu 5G-Antennen

Immer mehr 4G-Natelantennen werden mittels Bagatelländerung zu 5G-Antennen umgerüstet. Eine Baueingabe oder Ausschreibung fällt so weg. Der grösste Teil der betroffenen Anwohner ist also ahnungslos über dieses Vorgehen.

Nur Anwohnerin im Umkreis von gewissen Radien haben die Möglichkeit, der betreffenden Gemeinde ein Rechtsbegehren einzureichen. Inzwischen sind schon einige dieser Rechtsbegehren den zuständigen Bauämtern eingereicht worden, für Ibach/Schwyz (z.B. Mythen-Center) und auch für Brunnen.

Leider wurden bis anhin alle diese Rechtsbegehren abgewiesen, mit einem Standardbrief und den Messwerten der Betreiber (Swisscom). Ein nächster Einspracheschritt ist dann mit sehr hohen Kosten verbunden. Ich bin der Meinung, dass dies Messungen der aufgerüsteten 5G-Antennen von einer unabhängigen Stelle durchgerführt werden müssten. Die unmittelbar beroffenen Anwohner wünschen, informiert und gehört zu werden.

Judith Marti, Ibach