Dieser Leserbrief Bote der Urschweiz/Februar 2020:

Seltsamer Widerstand 5G

Zum Leserbrief von Chris Steinegger, Goldau, erschienen am 6.2.2020 im Bote der Urschweiz

Ich weiss nicht, ob Leserbriefschreiber Chris Steinegger tatsächlich zu den 180 Zuhörern des Info-Abends über 5G im Kollegi Schwyz gehörte, oder ob er einfach geschlafen hatte. Er bezweifelt, dass der Grossteil des heutigen Datenvolumens auf dem Mobilfunknetz – nämlich etwa 60 % – durch Videostreaming verursacht wird und verlangt nach Quellen. Diese wurden am Vortrag dargelegt, ich wiederhole mich aber gerne: Es sind dies Aussagen der Swisscom (Homepage, 2019) sowie vom Mobilfunkausrüster Ericsson (in Ericsson Mobility Report, Juni 2019). Die Prognose für das Jahr 2024 liegt sogar bei 74 %! Werden die 5G-Netze also nur für das Streamen von Videos aufgebaut?

Auch für die Aussage, dass es bei einem grossen Teil des Internetkonsums um Sex-Inhalte geht (wie z.B. Pornos), wiederhole ich die Quelle: Dies wurde am 30. Juli 2014 – vor bald 6 Jahren also! – im Radio SRF 1 in der Sendung Espresso von Forschern dargelegt. Die Rede ist von 30 – 50 %! Heute dürfte die Quote eher noch höher sein. Auch zeigen Statistiken, dass bereits über 50 % des Internetverkehrs über mobile Geräte laufen. Auch das sind Seiten von 5G. Die Augen davor verschliessen ist keine Lösung. Braucht die Menschheit wirklich 5G?

Franz Ulrich, dipl. El.-Ing. ETH, Hohenrain