Zwei 5G Antennen sind 2 zu viel

5G Antenne aktiv in Brunnen

Swisscom – Ruag Gebäude

Gegen dieses Baugesuch hat niemand aus der Bevölkerung die Einsprachefrist genutzt.

Sunrise – Altersheim

Diese Antenne wurde von 4G auf 5G aufgerüstet. Die Sunrise konnte somit ein Baugesuch und Mitspracherecht der Bevölkerung umgehen. Mit dem sogenannten „Bagatellverfahren“ durfte das Amt für Umwelt direkt entscheiden.

Wir helfen mit, dass gegen diese Umrüstung ein Rechtsbegehren eingereicht wird.

 

5G Antennen in Planung

Swisscom – City Gebäude

Gegen dieses Baugesuch hat eine Gruppe vertreten durch einen Rechtsanwalt Einsprache gemacht. Das Baugesuch wurde trotzdem bewilligt. Wird die Gruppe das Begehren an die nächste Instanz weiterziehen?

Swisscom – Schiffstation

Die grosse Anzahl gesammelter Unterschriften innert einer Woche zeigen, dass die Bewohner von Brunnen keine weitere 5G Antennen mehr wollen. Eine Einsprache wurde am 17. Oktober 2019 mit 165 Unterschriften eingereicht.

Artikel Bote der Urschweiz – 12. November 2019